Grundrechtefeste 2009
+++ Aufruf bearbeiten +++
Projekt: | Freiheit statt Angst 2009 |
Aktion: | Grundrechtefeste |
Ansprechpartner: | Armin Schmid, armin Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden vorratsdatenspeicherung.de
|
Beschreibung: | Bundesweiter, dezentraler Aktionstag zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes am 23. Mai 2009: vielfältige und bunte Aktionen in vielen Städten. Für den Erhalt der Grundrechte als Grundlage einer demokratischen, freiheitlichen Gesellschaftsordnung. Gegen die Totalprotokollierung der Telekommunikation und andere anlassunabhängige Überwachungsmaßnahmen. |
Presse-Infos: | |
Bild: | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden |
Mithilfe: | Organisiere in deiner Stadt am 23. Mai eine Kundgebung oider andere friedliche Aktionen. Deine Stadt befindet sich nicht in der Liste? Kontaktiere eine der Ortsgruppen oder gründe eine neue!
|
Vorlagen: |
|
Der Aktionstag
Bereits am 31. Mai 2008 veranstalten die Ortsgruppen des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung erfolgreich einen bundesweiten Aktionstag gegen Überwachung in über 30 Städten. Auch in diesem Jahr werden wir - am 23. Mai, dem Jahrestag des Grundgesetzes - einen bundesweiten dezentralen Aktionstag in möglichst vielen Städten organisieren um gegen die totale Protokollierung der Telekommunikation und andere Überwachungsmaßnahmen zu demonstrieren. Wir möchten die historische Errungenschaft der Freiheitsrechte als Erbe der Aufklärung in Erinnerung rufen und das Vertrauen in unsere Sicherheit in einer freien Gesellschaft stärken.
Da der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung mit seiner Sammelverfassungsbeschwerde aus 2007 sich massenhaft auf das Grundgesetz berufen hat, wollen wir daher in diesem Jahr im besonderen Maße an das Grundgesetz erinnern und den Geist unserer Verfassung zu neuem Leben erwecken.
Vor allem in den Landeshauptstädten in der Nähe der Landesparlamente werden daher Aktionen stattfinden. Dies dient zum einen dazu, die Ortsgruppen in den Ländern miteinander bekannt zu machen und auch dazu den Regierungen der Länder klar zu machen, dass sie durch das Entsenden der Vertreter in den Bundesrat Verantwortung in Bezug auf die Einhaltung unserer Verfassungswerte tragen. Wir forden dies Landespolitiker daher dazu auf, weitere verfassungswidrige Sicherheitsgesetze aufzuhalten!
Wir fordern gleichzeit auch die Bundespolitiker auf, im Sinne unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung Gesetze zu erlassen! Unsere verfassungsrechtlich garantierten Rechte werden wir uns nicht nehmen lassen und die Errichtung eines präventiven Spitzelstaates nicht zulassen. Deshalb auf die Straße!
Aktions-Pressecenter
Das Pressecenter ist am 23.05.2009 der zentrale Anlaufpunkt für Journalisten und die regionalen Pressebeauftragten. Hier werden Informationen von den regionalen Demonstrationen zusammengeführt, aufbereitet und veröffentlich.
Teilnehmende Städte
In den folgenden Städten sind Aktionen am 23. Mai geplant:
- Aachen
- Augsburg
- Berlin
- Bielefeld
- Bonn
- Bremen
- Braunschweig
- Düsseldorf
- Frankenberg
- Frankfurt am Main
- Göttingen
- Grünberg (Mittelhessen)
- Hamburg
- Heilbronn
- Ingolstadt
- Jena
- Karlsruhe
- Kiel
- Köln
- Lengerich
- Magdeburg
- Mannheim
- Marburg
- München
- Münster
- Nürnberg
- Oldenburg
- Osnabrück
- Potsdam
- Regensburg
- Siegen
- Stuttgart
- Tübingen
- Ulm
Weitere Städte
Deine Stadt ist noch nicht aufgeführt? Kein Problem! Übernimm einfach die Koordination und Organisation in deiner Stadt - wenn du Hilfe brauchst: kontaktiere das Pressebüro oder schicke eine E-Mail an kontakt[at]vorratsdatenspeicherung.de, wir vermitteln den Kontakt zu anderen Leuten und/oder Organisationen NGOs in deiner Stadt. Bitte seht davon ab, ganze Regionen zusammenzufassen - Punkten können wir mit möglichst vielen kleinen Aktionen an möglichst vielen Orten.
Inhalt der Stadtseiten
Es gibt eine StadtSeiten-Vorlage, die man zur Koordination und Organisation benutzen kann.
Hinweis: Auf jeder Stadtseite soll je ein/e Zuständige/r mit Kontaktdaten benannt sein, um die Organisation und Pressearbeit zu erleichtern. Diese sollten sich auch in die Liste der Presseansprechpartner eintragen, vielen Dank!
Tipps für die teilnehmenden Städte
Die Organisation ist denkbar einfach:
- Informationen und Tipps zur Demo-Organisation für AK-Aktivisten, befreundete Organisationen und Unterstützer, die sich direkt beteiligen möchten
- Aktionsideen
Was noch zu tun ist findet sich in der Todo-Liste. Wenn jemand eine Aufgabe übernimmt, bitte kurzen Hinweis auf die Diskussionsseite.
Während des Aktionstages werden Unterschriften gesammelt (Vorlagen rechts unter "Ressourcen" oder hier):
- Gegen die eGesundheitskarte
- Gegen das BKA-Gesetz
Auf dem Aktionstag werden kostenlose Handykarten verteilt, Details in der Pressemitteilung.
Kampagnen-Material
Es werden wohl wieder (analog zum letzten Jahr) Blanko-Materialien angefertigt und dann rechtzeitig über den FoeBud verteilt. Die Planung zum Design erfolgt auf der design-ml.